Anzeige
Autoren im Transformations-Magazin.com

Autoren im Transformations-Magazin.com

Die Experten berichten im Transformations-Magazin.com über die Digitalisierung in Wirtschaft und Verwaltung

Alexander Fischmann
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Alexander Fischmann hat über zwanzig Jahre Erfahrung in Sales, Business Development und General Management bei namhaften Unternehmen. Seit 2017 leitet der Diplom-Ingenieur und Groß- und Außenhandelskaufmann Mango Office in Berlin.
Andreas Börner
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Andreas Börner ist seit 2013 Experte für digitales Können in der Industrie bei Feynsinn, einem Beratungsunternehmen, das sich auf die Steigerung von Wertschöpfung in produzierenden Unternehmen verschiedener Branchen spezialisiert hat. Er ist Vordenker für Industrie 4.0. Basierend auf 20 Jahren Erfahrung als Führungskraft in der Automobilindustrie erarbeitet er Konzepte, wie mittelständische Unternehmen mit den neuen technologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen erfolgreich umgehen können.
Benjamin Krug
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Benjamin Krug ist als Consultant bei der SUBITO AG in Mörfelden Waldorf tätig. Er hat einen Bachelor für Internationales Hotelmanagement der SRH Hochschule Berlin, Campus Dresden und einem Master in Innovation, Leadership, Unternehmertum der University of Applied Sciences Kempten.
Bernd Orthmann
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Bernd Orthmann ist an der Akademie der bayerischen Genossenschaften als Produktmanager für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter rund um die Firmenkundenbank zuständig. Zuvor war er als gelernter Bankkaufmann und studierter Diplomkaufmann im Firmenkundengeschäft einer regionalen Bank tätig.
Bernd Vermaaten
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Bernd Vermaaten ist als Geschäftsführer der solute GmbH Experte auf dem Gebiet eCommerce. Er übte in den vergangenen 15 Jahren bereits verschiedene Leitungsfunktionen aus, so beispielsweise als Head of Global Finance bei der PTV Group oder als Geschäftsführer der Raiffeisen Baucenter GmbH. Im Mai 2018 wechselte Bernd Vermaaten als kaufmännischer Leiter zur solute GmbH, wo er seit Oktober 2018 als Geschäftsführer das Unternehmen vorantreibt.
Carolin Flores
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Carolin Flores hat über 25 Jahre praktische Berufserfahrung und ist Expertin für nachhaltigen Erfolg in Verkauf und Führung. Sie ist Trainerin, Coach, Buchautorin und ausgebildete Dipl.-Betriebswirtin mit eigener Berufserfahrung als Führungskraft im Mittelstand. Mit ihren Maßnahmen erhalten Führungskräfte das Beste aus der Online- und Offline-Welt, um mit den Anforderungen der digitalen Arbeitswelt noch besser umzugehen.
Christian Geng
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Christian Geng ist Berater im Team Business Consulting Industries von Sopra Steria Consulting. Der Spezialist für Innovation Management begleitet internationale Unternehmen verschiedener Branchen strategisch und verantwortet in seinem Team den Service „Digital Strategy“. Über seine theoretischen und praktischen Erfahrungen bloggt er auf Digitale-Exzellenz.de.
Christian Welkenbach
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Christian Welkenbach ist Fachanwalt für Informationstechnologierecht und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Er ist Rechtsanwalt und Partner bei TCI Rechtsanwälte Mainz, außerdem externer Datenschutzbeauftragter und hat seit 2013 einen Lehrauftrag an der Hochschule Mainz.
Daniel Brugger
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Daniel Brugger ist Co-Founder und Geschäftsführer der Think-Tank-Beratungsgesellschaft #FORTSCHRITT. Er ist Experte für Geschäftsmodelle und Unternehmensstrategien. In diesem Zusammenhang liegen seine Schwerpunkte auf der erfolgreichen Implementierung von Geschäftsmodellen und der Digitalisierung von Prozessen sowie strategischen Corporate Finance Elementen.
Daniel Fallmann
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Daniel Fallmann ist Gründer und Geschäftsführer der Mindbreeze GmbH, einem Anbieter von Softwareprodukten für Enterprise Search, Big Data und Wissensmanagement.
Dietrich W. Thielenhaus
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Dietrich W. Thielenhaus ist Geschäftsführer einer Marketingagentur. Der Unternehmer, der vor seinem Studium Bankerfahrung gesammelt hat, kommentiert gelegentlich aktuelle Entwicklungen in Politik und Wirtschaft.
Dr. Daniel Bartsch
2 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Dr. Daniel Bartsch ist Gründungspartner und Vorstand des digitalen Mittelstandsfinanzierers creditshelf und verantwortet das operative Geschäft und die Beziehung zu Kunden und Geschäftspartnern. Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung im internationalen Beratungs- und Bankenumfeld.
Dr. Frank Behrend
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Dr. Frank Behrend ist Geschäftsführender Gesellschafter bei der transformation.work GmbH. Der erfahrene Berater und Manager begleitet Unternehmenslenker und Führungsteams in kritischen und komplexen Veränderungsphasen.
Dr. Hansjörg Leichsenring
19 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Dr. Hansjörg Leichsenring ist Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb mit über 30 Jahren Erfahrung im Banking. Er ist Herausgeber des Bank Blogs, Chefredakteur des Transformationsmagazins, gefragter Autor und Keynote-Speaker.
Dr. Jörg Schumacher
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Dr. Jörg Schumacher ist Partner bei der Starnberger Unternehmensberatung Haselhorst Associates. Er hat umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Restrukturierung, Organisationsoptimierung und Digitalisierung. Mit seinem Team setzt er Digitalisierungsprogramme entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Unternehmen um.
Dr. Markus Oliver Heidak
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Dr. Markus Oliver Heidak ist Senior Consultant bei der #FORTSCHRITT GmbH. Seine Hauptaufgaben sind: Markteintrittsstrategien (B2B), Marktanalyse, strategische B2C-Einzelhandelsentwicklung, agiles Projektmanagement, Kooperationspartnernetzwerk, Geschäftsmodelle, Produkt-QS, CRM, Expansion und Geschäftsentwicklung
Dr. Peter Lender
15 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Dr. Peter Lender ist mit über 25 Jahren Erfahrung Experte für B2B-Vertrieb, Kundenservice und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien. Er ist Referent, Herausgeber des Transformationsmagazins und Autor von Fachartikeln und Fachbüchern.
Elio Catania
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Elio Catania ist Präsident von Confindustria Digitale, dem Verband der industriellen Vertretung von Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie in Italien. Den größten Teil seiner Managementkarriere hat er bei IBM verbracht. Er war außerdem in der Geschäftsführung und im Vorstand führender italienischer Unternehmen tätig, u.a. Ferrovie dello Stato und Alitalia.
Hannes Bruch
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Hannes Bruch ist Prokurist und Kreativ-Direktor der Kommunikationsagentur Geno Kom GmbH. Zudem ist er gefragter Speaker und Kommunikator zur Umsetzung der Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsindustrie.
Heike Lender
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Heike Lender arbeitet als Coach und Beraterin unter anderem im Bereich der Bundesverwaltung. Sie ist ausgebildeter Transformationscoach und begleitet Institutionen und Führungskräfte in Veränderungsprozessen und beim Aufbau neuer digitaler Strukturen.
Johannes Abel
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Johannes Abel ist Experte für Strategieentwicklung und E-Government bei Sopra Steria Consulting. Er leitet die Unit „Digital Strategy“ im Bereich Public Sector und kümmert sich um strategische Analysen, Konzepte und Programme für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Darüber bloggt er auch auf Digitale Exzellenz.
Jonas Edler
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Jonas Edler, ist Vertriebsberater bei der MACH AG, einem Lösungsanbieter für die öffentliche Verwaltung. Als Ansprechpartner für den Bereich der E-Rechnung begleitet er Bundesbehörden bei der Verwaltungsmodernisierung und digitalisierung.
Julius Steinriede
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Julius Steinriede leitet das Geschäftsfeld Management-Beratung bei Sopra Steria Consulting. Als Leiter Business Consulting Industries war er davor verantwortlich für Kunden der Branchen Telekommunikation, Energie, Versorgung, Automobil und Handel. Einer seiner Themenschwerpunkte ist das Innovationsmanagement. Im Blog Digitale Exzellenz schreibt er, wie Unternehmen die Möglichkeiten der Digitalisierung für ihr Geschäft nutzen können.
Jürgen Hartz
3 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Jürgen Hartz berät seit 2005 Unternehmen und Behörden in Fragen des Datenschutzes. Zuvor war er jahrzehntelang als Geschäftsführer im deutschen Mittelstand tätig. Sein besonderes Augenmerk liegt darauf, betriebliche Belange und Anforderungen des Datenschutzes unter dem Blickwinkel einer vertretbaren Wirtschaftlichkeit umzusetzen. Als Referent und Moderator ist er bei zahlreichen Datenschutz-Veranstaltungen und beruflichen Fortbildungen tätig. Er ist Vorstandsvorsitzender des BvD e.V. (Berufsverband der Datenschutzbeauftragten und in weiteren Gremien zum Datenschutz aktiv.
Kiki Radicke
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Kiki Radicke leitet bei der ADACOR Hosting GmbH die beiden Bereiche Marketing und Recruiting. Darüber hinaus ist sie Geschäftsfürerin des gemeinnützigen Vereins „Medienmonster“, der den keativen und sozialen Umgang von Kindern mit neuen Medien fördert.
Lars Vogel
2 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Lars Vogel, Diplom Kaufmann aus Hamburg, leitet den Standort München der T-Systems Multimedia Solutions GmbH. Hier werden Kunden zum Thema Digitale Transformation, Industrie 4.0 und Smart Factory/IoT beraten, Prototypen und Pilotprojekte mit neuesten Technologien umgesetzt sowie komplexe Produktivlösungen realisiert.
Mareike Schäfer
2 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Mareike Schäfer ist Managerin bei der Think-Tank Beratung #FORTSCHRITT: Sie treibt die Themen nutzerzentrierte Führung und nutzerzentrierte Produktentwicklung und begeistert sich für den Bereich Innovationsmanagement.
Matthias Achim Teichert
2 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Matthias Achim Teichert ist Co-Founder und Partner der Think-Tank-Beratungsgesellschaft #FORTSCHRITT. Schwerpunkte sind Digitalisierung, Expansion, Strategie, Innovation und Startup.
Matthias H. Jahnke
2 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Matthias H. Jahnke ist Managementberater und Leiter des Kompetenzteams Prozesse und Organisation bei Banking-Partner. Der gelernte Bankkaufmann hat einen MBA der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr und war zuvor als Projektleiter und Senior Berater in der FINCON Unternehmensberatung tätig.
Maximilian Göhler
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Maximilian Göhler ist Gründer und Inhaber der Agentur Digireon Marketing und hilft Unternehmen dabei, Mitarbeiter und Kunden über das Internet zu gewinnen. Er hat neben seinem Studium mit den Schwerpunkten Finanzen und Statistik über 5 Jahre Erfahrung im Online Marketing.
Olaf Tietgen
2 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Olaf Tietgen ist Leiter der Unternehmensentwicklung in der Volksbank Lübeck, leidenschaftlicher Personalentwickler, Mitinitiator des HanseLab in Lübeck und Entwickler des FokusSystems.
Prof. Dr. Arnd Wiedemann
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Prof. Dr. Arnd Wiedemann ist Inhaber des Lehrstuhls für Finanz- und Bankmanagement und Grün-dungsvorstand der Universität Siegen Business School. Ausserdem ist er Sprecher der For-schergruppe „Risk Governance“ an der Universität Siegen.
Raphael Ledergerber
4 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Raphael Ledergerber unterstützt als externer Sparringspartner, Coach, Berater oder Interimsmanager Unternehmen dabei, ihren Geschäftserfolg systematisch zu steigern. Er hat über 18 Jahre Erfahrung in den Bereichen Führung, Strategie, Innovation, Marketing und Verkauf.
Silke Timptner
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Silke Timptner ist Expertin für E-Government bei Sopra Steria Consulting. Die studierte Diplom-Sozialwissenschaftlerin ist seit dem Jahr 2013 für das Unternehmen tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der Evaluierung von E-Government und der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen.
Stefan Diehm
2 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Stefan Diehm ist Abteilungsleiter Geschäftspolitik und Beratung beim Genossenschaftsverband, Verband der Regionen e.V.. Nach Banklehre und Studium befasst er sich seit über 20 Jahren mit der Umsetzung von Strategien bei Genossenschaftsbanken und Sparkassen.
Sven Enger
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Als Keynote Speaker setzt Sven Enger notwendige Impulse für Veränderung. Mit seinem Unternehmen Denkwiese begleitet er Mittelständler auf dem Weg der digitalen Transformation.
Tatjana Hein
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Tatjana Hein ist Content und PR Managerin bei der Piwik PRO GmbH und sowohl im Content-Marketing, als auch im Analytics-Kosmos zu Hause.
Thomas Sickinger
3 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Thomas Sickinger ist Geschäftsführer der EnoCom GmbH, einem Tochterunternehmen der ZG Raiffeisen Gruppe das als Technischer Dienstleister Leistungen in den Bereichen Energie, BauManagement und IT-Kommunikation erbringt. Er ist Elektrotechniker mit der Vertiefung Datenelektronik. Bei der Digitalisierung konzentriert sich die EnoCom auf die Belange der Banken und ist als Mobiler Service Provider tätig.
Ulf Glöckner
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Ulf Glöckner ist Senior Manager Public Sector bei Sopra Steria Consulting. Seine Themenschwerpunkte, über sind Wissens- und Technologietransfer, Innovationsmanagement und Fachkräfteentwicklung.
Ulrike Olma
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Ulrike Olma ist mit einer eigenen Beratungsgesellschaft (IMSM Interims-Management Sparkassen und Mittelstand) bundesweit aktiv. Ihre Schwerpunk-te liegen in der Strategie- und Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen mittelständischer Unternehmen und deren Finanzierung. Parallel übt sie eine langjährige Dozententätigkeit aus. Sie schrieb zum Thema „Mittelstand 4.0 - Digitale Geschäftsmodelle“ zahlreiche Publikationen. Im Anschluss an ihr Studium am Lehrinstitut der Managementakademie mit Abschluss Dipl.-Sparkassenbetriebswirt war sie zuvor zehn Jahre im Firmenkundengeschäft mit Führungsverantwortung in der KSK Hannover tätig.
Urs M. Krämer
1 BEITRÄGE0 KOMMENTARE
Urs M. Krämer ist seit Anfang 2013 bei Sopra Steria Consulting und übernahm im April 2014 die Rolle des Chief Executive Officers. Der Stratege und Managementberater legt sein Hauptaugenmerk auf Performance und Change Management.