Umfrage: Plattformökonomie in Unternehmen weitgehend unbekannt

Umfrage: Plattformökonomie in Unternehmen weitgehend unbekannt

 
29. Januar 2018

Im Zuge der Digitalisierung gewinnen digitale Plattformen an Bedeutung. Doch mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen hat einer Umfrage zufolge noch nie etwas von Plattform-Ökonomie gehört.

„Wer als Unternehmer heute die Möglichkeiten digitaler Plattformen ignoriert, der handelt grob fahrlässig“

Achim Berg, Bitkom-Präsident

Digitale Plattformen gehören zu den Gewinnern der digitalen Transformation. Weltweit erwirtschaften sie Milliarden-Umsätze und haben in den vergangenen Jahren ganze Branchen wie die Hotelbranche, den Handel oder auch die Musik- und Filmindustrie grundlegend verändert.

Mehrheit der deutschen Unternehmen kennt keine Plattformökonomie

Doch in Deutschland tun sich Unternehmen offensichtlich schwer mit dieser Entwicklung. Der Branchenverband Bitkom hat 505 Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten dazu befragt. Demnach hat mehr als die Hälfte der Geschäftsführer und Vorstände dieser Unternehmen weder von Plattformökonomie, noch von Plattform-Märkten oder digitalen Plattformen etwas gehört. Nur etwas mehr als 40 Prozent sagen, dass sie die Begriffe kennen.

Plattform-Ökonomie in Unternehmen unbekannt

Die Mehrheit der deutschen Unternehmen kennt den Begriff der Plattform-Ökonomie nicht.

Bereits vor einem Jahr wurden die identischen Fragen gestellt. Damals waren es noch 62 Prozent, die noch nie davon gehört hatten und 36 Prozent, die Begriffe kannten. Immerhin eine leichte Verbesserung.

Aber auch Unternehmen, die wissen, worum es bei Plattformökonomie geht, tun sich mit deren Nutzung oder Etablierung. Gast 40 Prozent dieser Unternehmen glauben, dass digitale Plattformen für das eigene Geschäft nicht relevant seien. Besonders skeptisch sind hier Industrieunternehmen: Von ihnen sagen zwei Drittel, dass das Thema für sie ohne Bedeutung sei. Im Handel ist dieser Anteil mit 18 Prozent am Geringsten.

Digitale Plattformen werden genutzt

Immerhin bieten 55 Prozent der Unternehmen, die den Begriff digitale Plattformen kennen, eigene Produkte oder Dienste auf einer Plattform an. 43 Prozent kaufen Produkte auf Plattformen ein oder buchen dort Dienstleistungen. Jedes zehnte Unternehmen, dem digitale Plattformen bekannt sind, betreibt selbst eine solche.

Bedeutung von digitalen Plattformen steigt

Die Bedeutung digitaler Plattformen wird in Zukunft über alle Branchen hinweg zunehmen. Sie brechen bewährte Wertschöpfungsketten auf, sorgen für größere Transparenz und schaffen so mehr Wettbewerb. Unternehmen sollten daher die Entwicklung genau verfolgen und Möglichkeiten ausloten, solche Plattformen selbst aufzubauen oder zu nutzen.

..
Dr. Hansjörg Leichsenring
Über
Dr. Hansjörg Leichsenring
Dr. Hansjörg Leichsenring ist Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb mit über 30 Jahren Erfahrung im Banking. Er ist Herausgeber des Bank Blogs, gefragter Autor und Keynote-Speaker.
Alle Beiträge von Dr. Hansjörg Leichsenring