Strategie

Strategie

Was Veränderungsangst im Unternehmen bewirkt

Oft ist zu hören: „Wir müssen schneller und schlanker werden“. Viele Mitarbeiter wären dazu bereit, doch interne Strukturen und Prozesse hindern sie oft. Die erste Erkenntnis der Oberen müsste sein: Die wahren Bremser, das sind wir selbst.

Transformationsprojekt: Wenn’s schief geht, ist Murphy schuld!

Murphys Gesetz: “Was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen!” gilt auch für Transformationsprojekte. Es sensibilisiert uns für die Eventualitäten im Projektverlauf und bereitet uns vor auf mögliche Risiken und Gefahren.

Future Business: digital und human

Heute kann ein 23-jähriger aus irgendeiner Garage für enorme Disruption sorgen – und das Geschäftsmodell eines gestandenen Industriekonzerns über Nacht obsolet machen. Das erfordert neue Business-Model-Ansätze.

Plattformen mit System: Business Case und Markteinführung

Plattformgeschäftsmodelle lassen sich systematisch entwickeln? Nein, Plattformgeschäftsmodelle MÜSSEN systematisch entwickelt werden. Denn die Risiken eines unstrukturierten Vorgehens sind zu groß und sind leider auch oft im Markt zu erkennen.

Die 5 häufigsten Irrtümer der digitalen Transformation

In der aktuellen Situation der Covid 19 Pandemie ist das Dilemma der digitalen Transformation brutalstmöglich in den Köpfen deutscher Manager angekommen – und hat zahlreiche Irrtümer und Missverständnisse aufgedeckt.