Strategie

Strategie

Plattformen mit System: Business Case und Markteinführung

Plattformgeschäftsmodelle lassen sich systematisch entwickeln? Nein, Plattformgeschäftsmodelle MÜSSEN systematisch entwickelt werden. Denn die Risiken eines unstrukturierten Vorgehens sind zu groß und sind leider auch oft im Markt zu erkennen.

Die 5 häufigsten Irrtümer der digitalen Transformation

In der aktuellen Situation der Covid 19 Pandemie ist das Dilemma der digitalen Transformation brutalstmöglich in den Köpfen deutscher Manager angekommen – und hat zahlreiche Irrtümer und Missverständnisse aufgedeckt.

Plattformen mit System: Von der Idee zum validierten Konzept

Plattformgeschäftsmodelle im B2B entwickeln sich aktuell. Dabei müssen diese mit System entwickelt werden. Der Fokus sollte auf einer Kerntransaktion gelegt werden. Dabei ist Risikoreduktion das zentrale Element.

Plattformen mit System: Chancen und Positionierung

Plattformen sind der Zugang in die Welt der Ökosysteme. Nicht umsonst basieren acht der zehn wertvollsten Unternehmen auf einem Plattformgeschäftsmodell. Und eben jenes Geschäftsmodell kann - und muss - systematisch entwickelt werden.

Die neue Aktionsrichtung in Unternehmen heißt: quer

Nahezu alle klassischen Unternehmen sind noch immer in Silos organisiert. Doch Silostrukturen sind organisationale Anomalien. Sie sorgen für Abgrenzung, Fachbereichsegoismen und Ineffizienz. Die größte Umsatzverschwendung entsteht aus einem Mangel an crossfunktionaler Zusammenarbeit.