Management

Management

Was Veränderungsangst im Unternehmen bewirkt

Oft ist zu hören: „Wir müssen schneller und schlanker werden“. Viele Mitarbeiter wären dazu bereit, doch interne Strukturen und Prozesse hindern sie oft. Die erste Erkenntnis der Oberen müsste sein: Die wahren Bremser, das sind wir selbst.

Transformation Management Office: Den Wandel im Unternehmen erfolgreich meistern

Mehr denn je müssen sich in diesen Zeiten Unternehmen ganz gleich welcher Größe den veränderten Rahmenbedingungen wie der Digitalisierung oder einer Pandemie anpassen und einem Wandel unterziehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Transformationsprojekt: Wenn’s schief geht, ist Murphy schuld!

Murphys Gesetz: “Was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen!” gilt auch für Transformationsprojekte. Es sensibilisiert uns für die Eventualitäten im Projektverlauf und bereitet uns vor auf mögliche Risiken und Gefahren.

Warum Change das Linienmanagement oft überfordert

Sehr viele Change-Projekte scheitern. Oft liegt es daran, dass Linienführungskräfte mit dem Management der Veränderung betreut werden, obwohl sie darin eigentlich keine Erfahrung haben. Wo liegt das Problem – und wie löst man es?

Future Business: digital und human

Heute kann ein 23-jähriger aus irgendeiner Garage für enorme Disruption sorgen – und das Geschäftsmodell eines gestandenen Industriekonzerns über Nacht obsolet machen. Das erfordert neue Business-Model-Ansätze.